KINDER & FAMILIEN

RANCHERSPIEL

11.45 – 19.00 Uhr

Waldenburg

Rancherspiel: das ist ein verrücktes Geländespiel mit vielen Kindern bei dem wir als Gruppe zusammenhalten, Herausforderungen bestehen und gaaanz viel Spaß erleben!
Wir fahren mit Kindern zwischen 7 und 13 Jahren als Gruppe vom CVJM Zwickau e.V. und der Luthergemeinde Zwickau am Samstag, 4. Mai 11.45 Uhr zum Rancherspiel nach Waldenburg.  Um schon eher als Gruppe eine tolle Zeit zu erleben, laden wir dich schon Freitagabend 3. Mai, 18.00Uhr ein. Wir wollen gemeinsam Abendessen, Lieder am Lagerfeuer singen, im CVJM übernachten und frühstücken. Dann fahren wir am Samstag 11.45 Uhr gemeinsam zum Rancherspiel nach Waldenburg. Die Teilnahme am Rancherspiel kostet 4€ und die Übernachtung mit Abendessen und Frühstück 6€. Die Beträge bitte in bar bezahlen. Was mitzubringen ist, erfahrst du im Anmeldeformular.

• Anmeldeformular

Anmeldung für das Rancherspiel - Sa. 4.Mai 11.45 Uhr

Diese Nummer muss während der gesamten Zeit erreichbar sein

Übernachtungsaktion im CVJM (Freitag, 3.Mai)

Packliste Rancherspiel

- kleiner Rucksack - Krankenversicherungskarte - Bruchsichere Getränkeflasche - Wasserfeste Schuhe - Räuberklamotten, die dreckig werden und Löcher kriegen können - Bei Sonnenschein: Sonnenhut oder -Capi, Sonnencreme (am besten schon vorher eincremen) - Brotbüchse mit gesunden Snacks für zwischendurch (es gibt beim Rancherspiel auch an einigen Stationen Verpflegungspakete für die Gruppen) - 4 Euro fürs Rancherspiel bzw. 10€ für Übernachtung und Rancherspiel zusammen in bar. !!! ZUHAUSE LASSEN: Schmuck, Handy, Tablet, Taschenmesser...

MakeMusic!

15.30 – 17.30 Uhr

CVJM-HAUS

Du willst Singen, Tanzen, Musikmachen und versteckte Talente entdecken? Dann bist du bei MakeMusic genau richtig! Kinder können hier ganz ohne Leistungsdruck Freude am Singen, Musik machen, Rhythmus und Bewegung entdecken und mit anderen Kindern Spaß haben. Während MakeMusic sind Eltern (evtl. mit Geschwisterkindern) auf einen Kaffee oder Tee ins Elterncafé in den Caféräumen im Erdgeschoss eingeladen.

Kleine Gruppe: Montag 15:30 – 16:30 Uhr für Kids ab 4 Jahren bis Vorschule
Große Gruppe: Montag 16:30 - 17:30 Uhr für Kids ab 1. bis 3. Klasse

ELTERNCAFÉ

15.30 – 17.30 Uhr

CVJM-HAUS

Montags zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr sind Eltern mit ihren Kindern zum Elterncafé eingeladen. Dort ist Raum andere Eltern mit ihren Kindern kennenzulernen, mit den eigenen Kindern zu spielen oder einfach nur einen Kaffee oder Tee zutrinken. Kaffee, Tee, Snacks, Spielzeug, Krabbeldecke stehen zu bereit. Außerdem gibt es bei schönem Wetter die Möglichkeit mit Picknickdecken draußen im Garten zu sein und die Kleinen können im Sandkasten spielen oder Trampolin springen. Parallel dazu findet im großen Saal das musikpädagogische Angebot „MakeMusic!-Musik mit Kids“ statt.

ACTIONZEIT

16.00 – 17.30 Uhr

CVJM-HAUS ganz oben

Actionzeit ist unser wildes Angebot für 4. bis 6.Klasse, die Lust haben auf Gemeinschaft, Spaß, verrückte Spiele und Glauben und das Leben zu entdecken. Während der Actionzeit sind Eltern (evtl. mit Geschwisterkindern) auf einen Kaffee oder Tee ins Elterncafé in den Caféräumen im Erdgeschoss eingeladen. Weitere Infos und Anmeldung bei René Markstein unter 01577-1840422 oder per E-Mail an: r.markstein (at) cvjm-zwickau.de

Montag 16:00 - 17:30 Uhr für 4. bis 6. Klasse

MFE Mandy

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG

MITTWOCH

15.15 – 17.15 Uhr

Mittwochs finden im großen Saal die Musikzwerge und die Musikalische Früherziehung (MFE) mit Mandy Richter von der Allegria Musikschule statt. Musikzwerge ist für Kinder von 2 bis 4 Jahre (der Unterricht findet in Begleitung der Eltern statt). MFE für Kinder ab 4 Jahren solange dein Kind möchte. Die Kosten belaufen sich auf 15€ im Monat. In den Schulferien findet kein Unterricht statt. Es sind Halbjahreskurse die didaktisch aufeinander aufbauen. Infos und Anmeldung direkt bei Mandy RIchter: 0170-7529682.

• Mittwoch 15.15 Uhr Musikzwerge.
  • Mittwoch 16.00 Uhr MFE
  • Mittwoch 16.45 Uhr MFE
vaterzeit

VATERZEIT

Der Podcast über Familie, Glaube und Vatersein. Nicht nur für Papas, aber schon hauptsächlich. Reden und Nachdenken über Familie, Kinder und Erziehung ist allzuoft noch sehr eine Sache der Mütter. Daher kommen Väter in diesem Podcast ins Gespräch. Den Podcast kannst du über Spotify oder Apple-Podcast abonnieren.

Ansprechpartner

Alle Folgen zum nachhören:

FAMILIENAKTIONEN

Sa. 16. März 15.30 - 19.00 Uhr Familiennachmittag im CVJM
Familiennachmittag im CVJM heißt, ein Nachmittag für die ganze Familie. Gemeinsamer Start bei einem Mitbring-Buffett als Kaffeetrinken. Gegen 16 Uhr gibts nei kurze Startaktion, dann gehen die Kids in zwei Altersgruppen (4 Jahre bis 1. Klasse und 2. bis 6. Klasse) zum Kinderprogramm und für die Eltern gibts einen Impuls für den Familienalltag. danach kommen alle wieder zusammen und müssen eine gemeinsame Challange meistern. Ein gemeinsames Abendessen rundet den Tag ab. Um das Essen besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis 3 Tage davor an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sa. 14. September 15.30 - 19.00 Uhr Familiennachmittag
Familiennachmittag im CVJM heißt, ein Nachmittag für die ganze Familie. Gemeinsamer Start bei einem Mitbring-Buffett als Kaffeetrinken. Gegen 16 Uhr gibts nei kurze Startaktion, dann gehen die Kids in zwei Altersgruppen (4 Jahre bis 1. Klasse und 2. bis 6. Klasse) zum Kinderprogramm und für die Eltern gibts einen Impuls für den Familienalltag. danach kommen alle wieder zusammen und müssen eine gemeinsame Challange meistern. Ein gemeinsames Abendessen rundet den Tag ab. Um das Essen besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis 3 Tage davor an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

25. bis 27. Oktober Kinderfreizeit
Wir fahren ins Huthaus nach Schneeberg zur Kinderfreizeit für alle Kids ab 2. Klasse bis 6. Klasse. Es gibt ein tolles Programm mit Geländerspiel uvm.
Anmeldung ab August 2024 möglich.

Sa. 09. November 15.30 - 19.00 Uhr Familiennachmittag

Fr. 6. Dezember 15.30 - 20.00 Uhr Advent im CVJM
Advent im CVJM mit Plätzchenbacken, Musik und Bastelangeboten für die ganze Familie.