MITARBEITEN

Offene Stelle in der
Schulsozialarbeit

Wir such ab sofort eine/n Sozialpädagogen/in, Sozialarbeiter/in, CVJM-Sekretär/in oder verglichbar für eine 50% Anstellung als Elternzeitvertretung in der Schulsozialarbeit an der Humboldtoberschule Zwickau.

Hier zur Stellenauschreibung

Ansprechpartner

Freiwilliges

Soziales Jahr

Für das Schuljahr 2024/2025 gibt es wieder die Möglichkeit, Dich in einem FSJ bei uns auszuprobieren und zu entdecken, was in Dir steckt. Ein Jahr im CVJM Zwickau mitleben und mitarbeiten – eine echte Chance, Neues zu lernen und ein Stück von deinem Herzen an Kinder und Jugendliche zu verschenken.

Hier die Stellenbeschreibung zum FSJ

Ehrenamt im CVJM

Ich liebe es im Frühling das Erdbeerbeet zu düngen und mit den Kindern Möhren und Radieschen zu sähen, bewusst in etwas zu investieren, wo man erst später etwas „sieht“. So ist auch der CVJM Zwickau ein Ort, wo Menschen in andere Menschen investieren: Zeit, Begleitung, Hilfe, Begabungen, Glauben. Wir investieren in Menschen, damit sie das Leben entdecken - das Leben mit Gott und das Leben mit all seiner Schönheit, aber auch mit all seinen Herausforderungen (Konflikte, Selbstwert, Perspektivlosigkeit, Orientierungsverluste). Daher gibt es im CVJM viele Bereiche, wo man ehrenamtlich mitarbeiten kann, um bewusst in Menschen zu investieren, ihnen zu helfen und um gleichzeitig eigene Begabungen zu entdecken, einzusetzen und weiterzuentwickeln. Wo das überall im CVJM passieren kann, kannst du hier sehen. Vielleicht spricht dich der eine oder andere Bereich an, in dem du mitarbeiten willst. Dann melde dich bei uns.

Volleyball.jpeg

Wir suchen 1 bis 2 Volleyball- und Jesus-begeisterte Menschen, die Mittwochabend von 20:00 – 22.00 Uhr in unserer Volleyballgruppe dabei sind und gemeinsam mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Jessica Barth die Gruppe leiten.

Jugendtreff.jpeg

Wir suchen 2 bis 4 Menschen, die wöchentlich 2 bis 4 Stunden Zeit und Herz in Jugendliche im Offenen Jugendtreff investieren, mit ihnen kickern, Tischtennis spielen, reden, zuhören und verbindlich an einem oder zwei Nachmittagen der Woche da sind. Falls du eine Leidenschaft fürs Tanzen hast, da hätten wir auch eine Gruppe von einigen Mädels im Treff, die sich über eine „Tanzlehrerin“ freuen würden.

Kinder-Familien.jpeg

Wir suchen Jugendliche oder junge Erwachsene, die Spaß haben, Montagnachmittag 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr mit Kindern von 4 bis 6 Jahren oder von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr mit Kindern der 1. bis 3. Klasse,  Musik zu machen, zu spielen und in einer kurzen Geschichte Glaube und Werte zu vermitteln. Auch unsere "wilde" Actionzeitgruppe für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren freut sich über Menschen, die in einem Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern, für die Kids da sind. Die Actionzeit findet immer montags von 16:30 bis 17:30 Uhr statt. Mit Vorbereitungszeit und Aufräumen also wöchentlich 1,5 bis maximal 2 Stunden. 3 bis 4 Mal im Jahr findet auch ein Familiennachmittag an einem Samstag im CVJM statt. Dort kann man sich auch gern immer wieder zur Planung der Nachmittage einbringen.

JE.jpeg

Wir suchen 2 bis 3 junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die es auf dem Herzen haben, sich mit Gleichaltrigen einmal im Monat zu treffen, um gemeinsam im Glauben an Jesus zu wachsen und weiterzukommen, und ihre Ideen bei „avanTi“ einzubringen. Avanti findet monatlich freitags von 19 bis 22 Uhr in den Café-Räumen im CVJM statt. Das ehrenmatliche Mitarbeiterteam trifft sich zum Vorbereiten immer 18 Uhr. Danach wird noch gemeinsam aufgeräumt. alle 2 bis 3 Monate gibt es ein Mitarbeitertreffen, andem gut gegessen, die Themen geplant, Aufgaben verteilt und für die Menschen gebete wird.

ehe.jpeg

Wir suchen 2 bis 4 christliche Ehepaare, denen die Stärkung von Ehen am Herzen liegt und die aktiv im überkonfessionellem „Ehenetzwerk“ mitzuwirken. Das Ehenetzwerk trifft sich alle 2 Monate zum Austausch und zum Planen des nächsten Eheabends. Zur Zeit finden pro Jahr 3 Eheabende statt.

platz.jpeg

Dann melde dich bei uns (Ansprechpartner unten). Wenn nicht, dann überlege, wo du deine Begabungen siehst und wofür dein Herz schlägt, damit du deine Begabungen einbringen und Menschen im Leben und  im Glauben hier im CVJM dienen kannst.

Ansprechpartner